Projekt Beschreibung

ehret+klein und Pegasus Capital Partners bauen Kulturquartier in Bayreuths Innenstadt

Kulturquartier Bayreuth

Bayreuth, 16.02.2021, Gemeinsam mit Funding-und Investmentmanager Pegasus Capital Partners hat der Projekt-und Quartiersentwickler ehret+klein das Gebäudeensemble an der Opernstraße 8-12 und Badstraße 5-7 von der Sparkasse Bayreuth erworben. Die Transaktion wurde durch Angermann Investment Advisory AG begleitet.

Die Pegasus Capital Partners GmbH wird als Finanzierungspartner und strategischer Partner bei der Entwicklung mitwirken. Die Entwicklung und Realisierung des geplanten Kulturquartiers wird federführend durch die Ehret+Klein GmbH erfolgen. Für beide Unternehmen markiert dieses Projekt zugleich den Beginn einer strategischen Zusammenarbeit.

Das in der Bayreuther Innenstadt gelegene Areal umfasst etwa 4.350m² und verfügt über ca. 7.300m² Nutzfläche. Es liegt in direkter Nachbarschaft zum UNESCO Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus.

Unter Einbeziehung der Stadt sowie aktuellen Mietern und der Nachbarschaft möchten die Partner das Areal nachhaltig entwickeln. Vorgesehen ist ein Mixed-Use-Quartier aus Kultur, Wohnen, Büro, Gastronomie und Handel mit ca. 12.000 m² BGF, das an diesem Standort bestehende Angebote ergänzt. Insgesamt soll einlebendiges Quartier entstehen, das sich zu allen drei umgebenden Straßen hin öffnet und mit einer neuen Durchwegung eine attraktive Platzsituation im Herzen Bayreuths kreiert.

Im Juni 2021 möchte der Projektentwickler erste Pläne im Stadtrat und der Öffentlichkeit vorstellen.

„In den kommenden Monaten werden wir uns intensiv mit dem funktionalen Mehrwert eines Kulturquartiers und Verknüpfungspunkten beschäftigen, damit es sich optimal in das Stadtgefüge integriert und die denkmalgeschützten Gebäude bewahrt werden. Wie gewohnt setzen wir dabei auf einen engen Austausch mit allen Akteuren vor Ort, wie Bürger, Stadtvertreter, Kulturschaffende und Gewerbetreibende“, so Michael Ehret, geschäftsführender Gesellschafter von ehret+klein.

Dr. Matthias Hubert, geschäftsführender Gesellschafter von Pegasus Capital Partners ergänzt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem starken und verlässlichen Partner. Bayreuth ist eine lebendige Stadt mit hoher Wohn-und Lebensqualität. Als fränkisches Unternehmen sehen wir in ihr einen Standort mit großem Wachstumspotenzial.“

WEITERE PRESSEARTIKEL

2024-03-05T16:07:04+01:00

Pegasus Capital Partners stellt mit Martin Führlein als neuem CEO die Weichen für die weitere Unternehmensentwicklung

Erlangen, 20. Februar 2024 – Pegasus Capital Partners (Pegasus), ein Anbieter von Mezzanine-Kapital, Co-Investor und Asset Manager für Neubauprojekte und Bestandsentwicklungen im deutschsprachigen Raum, treibt die Unternehmensentwicklung mit der Neuordnung seiner Geschäftsführung voran: Martin Führlein, bisher Vorstandsmitglied und Geschäftsführer bei der GRR Group, übernimmt zum 18. März dieses Jahres die Position des CEO und wird Vorsitzender der Geschäftsführung.