Projekt Beschreibung
Volksbank BraWo steigt als strategischer Partner bei Pegasus Capital Partners ein

- Volksbank BraWo erwirbt 50 % der Unternehmensanteile
- Alle Altgesellschafter bleiben an Bord
- Jan Bettink als Beiratsvorsitzender weitere zwei Jahre im Amt bestätigt
- Ausbau der Geschäftstätigkeit über neue Nord-Süd Achse
Erlangen/Braunschweig, 30. Juni 2022 – Der in Erlangen ansässige Funding- und Investmentmanager Pegasus Capital Partners (Pegasus) erweitert seinen Gesellschafterkreis und hat mit der Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg (Volksbank BraWo) einen strategischen Investor gewonnen. Die niedersächsische Genossenschaftsbank hat 50 Prozent der Unternehmensanteile an Pegasus erworben und ist damit neuer Ankergesellschafter des Investmenthauses. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Weitere Gesellschafter des Unternehmens sind namhafte deutsche Family Offices sowie der Mitgründer und Beiratsmitglied von Pegasus, Dr. Matthias Hubert.
Im Rahmen der Transaktion haben die bisherigen Gesellschafter, die sämtlich an Bord bleiben, Anteile an die Volksbank BraWo übertragen. Personelle Auswirkungen sind mit dem Einstieg des Geldinstituts nicht verbunden. So wird Jan Bettink, langjähriger Vorstandsvorsitzender der BerlinHyp AG, weiterhin als Vorsitzender des Beirats fungieren. Dieser wurde jüngst für zwei weitere Jahre in seinem Amt als Beiratsvorsitzender bei Pegasus bestätigt.
„Mit der Aufnahme der Volksbank BraWo in den Gesellschafterkreis gehen wir eine strategische Partnerschaft mit einem institutionellen Akteur ein, der es uns ermöglicht, über die Standorte in Braunschweig, Hamburg, Berlin und Hannover eine Achse für Immobilienfinanzierungen bis nach Bayern zu ziehen“, sagt Jan Bettink. „Mit dem Einstieg der Volksbank BraWo und dem damit verbundenen Zugang zum genossenschaftlichen Netzwerk stärken wir unsere Positionierung als ausgewiesener und leistungsfähiger Finanzpartner für den Mittelstand, der regionale Expertise und umfassendes Immobilien-Know-how mit einem breiten Kapitalzugang verbindet“, ergänzt Asmus Frhr. von Eyb, CEO von Pegasus Capital Partners.
VICTORIAPARTNERS agierte bei der Transaktion als Financial Advisor für Pegasus Capital Partners.
WEITERE PRESSEARTIKEL
Engelhardt Real Estate und Pegasus Capital Partners starten Vertrieb für Zeltner Living Studio Apartments in Nürnberg
Erlangen/Nürnberg, 31. März 2026 – Die Nachfrage nach hochwertigem studentischem Wohnraum in Nürnberg ist ungebrochen. Die SAF, ein Joint Venture von Engelhardt und Pegasus, begegnet diesem Bedarf mit ihrem jüngsten Projekt: den Zeltner Living Studio Apartments in der Burgerstraße 59-61 in Nürnberg.
Pegasus stellt Kapital für die Revitalisierung des historischen MalzQuartiers in Erfurt bereit
Erlangen/Erfurt, 3. März 2026 – Der auf Finanzierungsstrukturen spezialisierte Immobilienexperte Pegasus Capital Partners (Pegasus) aus Erlangen unterstützt die Revitalisierung des historischen MalzQuartiers in Erfurt durch die Bereitstellung von Mezzanine-Kapital.
Pegasus Capital Partners gliedert Asset- & Property Management aus
Erlangen, 16. Dezember 2025 – Die Pegasus Real Estate Partners GmbH wurde ins Leben gerufen. Damit hat der Erlanger Finanzierungs- und Kapitalpartner Pegasus Capital Partners (Pegasus) seine immobiliennahen Dienstleistungen jüngst in ein eigenständiges Unternehmen überführt.